Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hummrich, Merle |
---|---|
Titel | Schule und Raum. Inklusion und Exklusion als Prozessdimensionen sozialer Differenzierung. Paralleltitel: School space in the field of inclusion and exclusion. Forming order through differentiation. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 114 (2022) 1, S. 22-33Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:24320 10.31244/dds.2022.01.03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-243200 |
Schlagwörter | Sozialraum; Schule; Inklusion; Raumbegriff; Partizipation; Exklusion; Raum; Soziale Differenzierung; Theorie |
Abstract | Dieser Beitrag fokussiert zwei raumtheoretische Perspektiven: erstens die Betrachtung von Schule als Sozialraum innerhalb des umgebenden Sozialraums; zweitens die institutionelle und individuell-biografische Positionierung in Möglichkeitsräumen. Dabei kommen über die räumlichen Prozessdimensionen Inklusion und Exklusion Prozesse sozialer Differenzierung in den Blick. (DIPF/Orig.). This paper focuses on two perspectives of spatial theory: first, the view of school as a social space within the environmental social space; second, the institutional and individual-biographical positioning in spaces of possibility. In doing so, an understanding of inclusion and exclusion as process dimensions of social differentiation will be developed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |