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Autor/inMihajlovic, Christopher
TitelVielfalt im Sportunterricht.
Eine Untersuchung des finnischen Kerncurriculums zum Thema Diversität.
Gefälligkeitsübersetzung: Responding to diversity in physical education. An analysis of the Finnish national curriculum.
QuelleIn: German journal of exercise and sport research, 52 (2022) 1, S. 135-147
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2509-3142; 2509-3150
DOI10.1007/s12662-021-00743-5
SchlagwörterEmpirische Forschung; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsforschung; Geschlecht; Inklusion; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sonderpädagogik; Vielfalt; Finnland
AbstractDer Inklusionsdiskurs bestimmt derzeit nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern die schulische und fachdidaktische Diskussion. Die internationalen Ansätze im Kontext des inklusiven Sportunterrichts wurden bisher allerdings nur ansatzweise im deutschsprachigen Raum erschlossen. Dieser Beitrag nimmt an dieser Forschungslücke anknüpfend das finnische Schulsystem in den Blick und analysiert, welche Rolle das Thema Diversität im aktuell gültigen Kerncurriculum für das Fach Sport spielt. Dabei liegt der Fokus auf den Diversitätsdimensionen "Gender", "Interkulturalität" und "sonderpädagogischer Förderbedarf". Die Einnahme der finnischen Perspektive erscheint insofern lohnend, da Finnland bereits über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz in der inklusiven Beschulung verfügt und die Analyse der curricularen Vorgaben den soziokulturellen Kontext sowie die spezifischen pädagogischen und fachdidaktischen Traditionen für den deutschsprachigen sportpädagogischen Diskurs erschließen können. Die Analyse zeigt auf, dass die Wertschätzung von Diversität auch für den Schulsport eingefordert wird, allerdings bleibt an vielen Stellen offen, wie der konkrete Umgang mit den untersuchten Diversitätsdimensionen auf der Unterrichtsebene erfolgen kann. Der Beitrag plädiert für die Notwendigkeit weiterer Forschungsvorhaben, die eine internationale Perspektive auf den Inklusionsdiskurs legen und länderspezifische Rahmenbedingungen vermehrt berücksichtigen. (Autor).

The discourses of inclusion are currently dominating the educational and subject-specific discussion in Germany and many other countries. However, international perspectives and research activities are hardly visible in the context of inclusive physical education in German-speaking countries. Therefore, this article draws attention to the Finnish school system and analyses to what extent diversity issues are addressed in the current national curriculum of physical education (PE). The analysis of the documents focuses on how the PE curriculum is responding to student diversity in general, and specifically, considers three dimensions of diversity: Gender, interculturality, and special educational needs. Taking the Finnish perspective into account seems promising because Finland has created educational structures that prevent exclusion, and the analysis of the curricular guidelines could help to contribute to the research gap in the subject-didactic traditions of the German-speaking scientific community. The analysis shows that diversity issues are addressed intensively in the general guidelines of the curriculum, however, little information is provided in the PE curricula that informs and structures (inclusive) teaching on a practical level. Further research is needed to systematically examine current inclusive approaches from an international or comparative perspective taking country-specific conditions into account to establish a stronger link to international discourses. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/3
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