Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZiegler, Meral
TitelSpoken Word Workshops - Kunst sprechen, lernen.
QuelleIn: Betrifft Mädchen, 35 (2022) 1, S. 14-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5295
SchlagwörterBildung; Kultur; Kreativität; Frau; Lernen; Literatur; Sprache; Workshop; Künstler; Mädchen
AbstractSpoken Word Workshops lehren den dynamischen Bühnenvortrag, der sich vor allem auf Poetry Slam Bühnen wiederfinden lässt. Doch eben diese Veranstaltungen scheinen weniger experimentell und gewagt, als noch Ende der 00Jahre, in denen ich erstmals auf einer Spoken Word Bühne stand. Warum ein dezidiertes Workshop-Angebot für Frauen und Mädchen notwendig ist, um wieder vielfältige, mutigere und kreativere Vorträge auf deutschsprachigen Slam-Bühnen zu erfahren, wird deutlich bei einem Blick auf die Historie der mittlerweile signifianten Slam-Darbietung. Um die Vor- und Nachteile, sowie Risiken und Chancen eines Workshop-Angebotes für Frauen und Mädchen zu entschlüsseln, habe ich mit Pauline Füg und Katja Hoffmann, beide langjährige Slam Poetinnen und Workshopleiterinnen über die Spoken Word Szene, Kunstvermittlung und ihre Arbeit mit Frauen und Mädchen gesprochen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Betrifft Mädchen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: