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Autor/inn/enSahli Lozano, Caroline; Adeifio Gosteli, Dshamilja
TitelSonderklassen und integrative Förderung im nationalen Vergleich.
Mögliche Auswirkungen der kantonalen Umsetzungsrichtlinien auf Betroffene und Schulteams.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (2022) 4, S. 16-23Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterFörderung; Schulische Integration; Sonderklasse
AbstractDie integrative Förderung und die Sonderklassen sind niederschwellige sonderpädagogische Massnahmen, die in der Schweiz ganz unterschiedlich vergeben, benannt und umgesetzt werden. Gesetzliche Grundlagen und Forschungsbefunde zeigen zwar, dass die integrative Förderung den separativen Settings vorzuziehen ist. Trotzdem führen rund zwei Drittel der Kantone noch Sonderklassen. Im Bereich der integrativen Förderung zeigen sich Unterschiede bezüglich Finanzierung, Gutachten, Zeugniseintrag und Kombination mit weiteren Massnahmen. Diese wirken sich auf Betroffene und auf die Ausgestaltung der Schulsettings vor Ort aus.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2022/3
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