Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scheid, Michael; Pohl, Laura; Rusan, Magdalena; Klapötke, Thomas M.; Schwarzer, Stefan |
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Titel | Ökologisch und toxikologisch unbedenklichere Wunderkerzen. Ein bewährter Schulversuch im neuen Licht. Paralleltitel: Less harmful and less toxic sparklers: a well-known school experiment in a new light. |
Quelle | In: Chemie konkret, 29 (2022) 3, S. 92-101Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202000054 |
Schlagwörter | Chemie; Redoxreaktion; Pyrotechnik; Sicherheit; Wunderkerze |
Abstract | Wunderkerzen bieten für den Chemieunterricht vielfältige Anknüpfungspunkte. Nicht nur Lehrplaninhalte der Redoxchemie und Oxidationsmittel können vertieft, sondern auch Umweltaspekte aufgezeigt und mit den hier vorgestellten neu entwickelten und umweltfreundlicheren Wunderkerzen ein Einblick in aktuelle Forschungsthemen aus dem Bereich der Pyrotechnik gegeben werden. Im Fokus der Unterrichtseinheit steht die Herstellung von Wunderkerzen als Schülerexperiment. Ergänzend wird in einem Modellexperiment die Auswirkung auf lebende Organismen dieser neu entwickelten Wunderkerzenrezeptur sowie der herkömmlichen Wunderkerzenzusammensetzung verglichen. Abschließend werden im Artikel ausführlich die rechtlichen Rahmenbedingungen der Wunderkerzenherstellung als Schülerexperiment im Hinblick auf die Sicherheit thematisiert. Mit Hilfe von Sensitivitätstests konnte nachgewiesen werden, dass die hier vorgestellten Wunderkerzenmischungen keine explosiven Gemische sind. Somit dürfen diese Mischungen im Einklang mit der aktuellen Fassung der RiSU 2019 erstmals auch von Schülerinnen und Schülern hergestellt werden. Sparklers offer a variety of topics for chemistry education. Redox chemistry and oxidizing agents can be found in nearly all chemistry curricula worldwide. Furthermore, environmental aspects can be shown and an insight into current research topics of pyrotechnics can be provided. The focus of the unit is the production of sparklers as a school student experiment. In addition, the effects of sparklers products on living organisms are tested in a model experiment. Finally, the conditions of producing sparklers as a school student experiment are discussed. The sparkler mixtures passed several sensitivity tests. For this reason, school students can produce the sparklers according to the current German safety guidelines in education. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2022/3 |