Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Preuss, Andrijana |
---|---|
Titel | "Studierbarkeit" in der Auflagenpraxis des Akkreditierungsrates. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 16 (2022) 1, S. 29-IIIInfoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Lehre; Akkreditierung; Hochschulprüfung; Studienbedingungen; Studienorganisation; Studiengang; Studieninhalt; Studienmodul; Belastung; Qualität; Qualitätssicherung; Studienprogramm; Akkreditierungsrat; Deutschland |
Abstract | Seit 2018 entscheidet der Akkreditierungsrat über die Akkreditierung von Studiengängen (hier: Programmakkreditierung). In ihrem Beitrag untersucht die Autorin das Kriterium der Studierbarkeit in der Auflagenpraxis des Akkreditierungsrates. Sie hat Auflagen aus den Jahren 2020 und 2021 untersucht, um zu herauszufinden, welchen Stellenwert dieses Kriterium im Vergleich zu anderen Kriterien hat, und wie das Kriterium Studierbarkeit angewendet wird beziehungsweise welche Aspekte der Regelungen zur Studierbarkeit vom Akkreditierungsrat herangezogen werden und welche nicht. Sie schlussfolgert, dass sich eine vergleichende Untersuchung der strukturellen Studierbarkeit von Studiengängen unter Berücksichtigung aller in der Musterrechtsverordnung (MRVO) definierten Studierbarkeitsaspekte lohnen würde. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2022/3 |