Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Flindt, Nicole; Steinbacher, Jana; Rietz, Christian |
---|---|
Titel | Bewältigung der digitalen Transformation in (Hoch-)Schulen. Resilienzstrategien auf struktureller / organisationaler und individueller Ebene. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 48 (2022) 3, S. 27-30Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Resilienz; Schule; Digitalisierung; Transformation; Hochschule; Strategie |
Abstract | Aktuelle Befunde an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (PH Heidelberg) zeigen, dass Lehrende und Studierende mit unterschiedlichem Erfolg auf die durch die Corona-Pandemie bedingte Umstellung auf digitale Lehre reagieren. Die Erforschung einer digitalen Resilienz kann dabei unterstützen, Herausforderungen unter digitalen Lehr-/Lernbedingungen in (Hoch-)Schulen auch Langfristig angemessen zu begegnen und Resilienzstrategien zu entwickeln. In der Forschung gibt es bisher kaum Befunde, die Digitalisierung und Resilienz miteinander zu verknüpfen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/3 |