Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hochbruck, Wolfgang |
---|---|
Titel | Geschichtstheater. Ein performatives Vermittlungsformat im Schulunterricht. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 48 (2022) 3, S. 22-26Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Performance; Theater; Geschichtswissenschaft |
Abstract | Geschichtstheater als Methode wird populärer. Der Autor argumentiert dafür, Vermittler entweder einzuladen oder außerschulische Lernorte aufzusuchen, statt selbst ohne entsprechende Vorbildung GeschichtstheaterProjekte anzugehen; entscheidend für die Qualität des Unterrichts ist dabei weniger die Authentizität der Objektebene als die der Darstellung. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/3 |