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Autor/inTacke, Lena
TitelDas Entdecken neuer Sprachwelten.
Grundlinien einer heterogenitätssensiblen Sprachbildung im Religionsunterricht.
QuelleIn: Religionspädagogische Beiträge, (2022) 1, S. 101-110Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-0339; 2750-3941
DOI10.20377/rpb-135
SchlagwörterReligiöse Sprache; Religionsunterricht; Sprachfertigkeit; Heterogenität; Sprachfertigkeit; Sprachbildung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Religionsunterricht; Religiöse Sprache; Heterogenität
AbstractEine religiöse Sprachbildung fußt zwar auf der Einführung in eine Fachsprache, geht aber darüber hinaus, indem die Sprache selbst explizit und implizit zum Thema wird und neue Sprachwelten, auch über die Grenzen der religiösen Sprache, entdeckt und produktiv genutzt werden. Hier ist ein sprachsensibler Fachunterricht gefragt, der allerdings einer heterogenitätssensiblen Zuspitzung bedarf. Heterogenitätssensible Sprachbildung im Religionsunterricht ist elementar, um Sprachkompetenzen in einem religiös heterogenen Kontext zu fördern. Um den heterogenen Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts gerecht zu werden, muss die Herausforderung religiöser Sprache und religiösen Sprechens inmitten der Heterogenität ernstgenommen und die sprachliche Suchbewegung, die daraus erwächst, reflexiv eingeholt werden. Am Beispiel von religiöser Bildung für nachhaltige Entwicklung (rBNE) wird deutlich, dass dadurch die bildende Kraft religiöser Sprache in schulischen Bildungskontexten zum Tragen kommen kann. Dies fördert Sprachkompetenzen, die Schüler*innen dazu befähigt, sich als handelnde Akteure in religiös und nicht-religiös heterogenen Sprachwelten zu bewegen und ihre (religiöse) Suchbewegung, das Ringen um Worte, so zu beschreiben, dass sie ihre Sprache finden. Teaching of a heterogeneity-sensitive language in religious studies is elementary to promote language competences in a heterogeneous context. In order to satisfy the heterogeneous framework of religious education, the challenge of religious language and speech as part of the heterogeneity must be taken seriously and the linguistic search movement that arises from it must be addressed reflexively. Herewith, the creative power of religious language can be brought to bear in the context in school education. For language education, which is sensitive to heterogeneity, is based on the introduction of a technical language, but goes beyond this, in that pupils learn a technical in the teaching context, but at the same time this language itself becomes an explicit topic and new language worlds, beyond the boundaries of religious language, are discovered and used productively. This promotes language competences that enable pupils to move as active actors in religiously and non-religiously heterogeneous language worlds and to describe their (religious) search movement, the struggle for words, in such a way that they find their language.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/3
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