Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRiegger, Manfred; Rotthoff, Thomas
TitelSimulieren statt Studieren in der Lehrerbildung?
Medizindidaktik und Religionspädagogik im Dialog.
QuelleIn: Religionspädagogische Beiträge, (2022) 1, S. 17-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-0339; 2750-3941
DOI10.20377/rpb-156
SchlagwörterHochschuldidaktik; Medizin; Religionspädagogik; Simulation; Lehr-Lern-Prozess; Medizin; Religionspädagogik; Hochschuldidaktik; Simulation
AbstractDie Wechselbeziehung zwischen Medizindidaktik und Religionspädagogik wurde bisher selten reflektiert. Deshalb erhellen wir zuerst diese Beziehung und entwickeln die Grundlage für einen Dialog. Den Erfolg eines solchen Dialoges präsentieren wir anhand des Beispiels der Simulation, einer in der Medizindidaktik gut untersuchten Lehr-Lern-Methode. Speziell betrachten wir Verständnis und Ablauf von Simulation, sowie lerntheoretische Grundlagen. Neben Divergenzen gibt es Konvergenzen wie die Annäherung an die Praxis, die Phasen der Simulation und ähnliche Ziele und Kompetenzen. Dieser Weg der fallbezogenen Professionalisierung in medizinischer Ausbildung und Religionslehrkräftebildung benötigt aber beides: Simulieren von Praxis und Studieren von Fachwissen.

The relation between medical education and religious education is rater seldom reflected. First we enlighten these relationship and settle up the basis for dialogue. The fruitfulness of such a dialogue will be presented using the example of simulation, a well proofed teaching method in medical education. We study understanding, sequence of actions and theoretical background of learning. Besides divergences there are convergences like approaches to practice, phases of simulation, similar aims and competences. This way of case-based professionalization in medical education and religious teacher education needs both: simulation practice and studying content knowledge.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Religionspädagogische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: