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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCaruso, Carina; Seifert, Andreas
TitelPädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!?
Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.
QuelleIn: Religionspädagogische Beiträge, (2022) 1, S. 3-15Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-0339; 2750-3941
DOI10.20377/rpb-101
SchlagwörterWissen; Pädagogische Kompetenz; Empirische Untersuchung; Selbsteinschätzung; Lehrer; Professionalisierung; Religionsunterricht; Wissen; Selbsteinschätzung; Praxissemester; Lehrer; Lehrerausbildung; Religionsunterricht; Professionalisierung; Praxissemester; Kompetenzentwicklung
AbstractIm Zentrum dieses Beitrags stehen Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender. Dabei werden sowohl das bildungswissenschaftliche Wissen als auch die Entwicklung der Kompetenzselbsteinschätzungen in den Bereichen Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen (Alter, Geschlecht, Abiturnote, Bachelornote, Konfession) betrachtet. Um die Ergebnisse hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte diskutieren zu können, wird, den empirischen Erkenntnissen voranstehend, die Bedeutung von Wissen für berufliches Können herausgearbeitet. Daran anschließend werden Hypothesen hergeleitet, die Anlage der Studie sowie die Testinstrumente vorgestellt, die Ergebnisse präsentiert und diskutiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Abitur- und Bachelornote die Varianz hinsichtlich des pädagogischen Wissens aufklären, sich eine signifikante Entwicklung der Kompetenzselbsteinschätzungen angehender Lehrkräfte feststellen lässt, aber sich angehende Religionslehrkräfte kaum von anderen Studierenden unterscheiden. Die Diskussion nimmt u. a. Rückbezug auf die Denkfiguren zur Entwicklung beruflichen Könnens und benennt Limitationen, die mit der Studie und Kompetenzmessungen verbunden sind. Daran schließt die Formulierung eines Ausblicks an. Der Beitrag zielt insbesondere darauf, repräsentative Ergebnisse der Kompetenzmessung zu präsentieren und dabei potenzielle Einflussfaktoren auf die studentische Kompetenzentwicklung zu beleuchten. Ein dadurch angereichertes Konglomerat belastbarer Erkenntnisse zielt darauf, langfristig zur Ableitung lehrerbildungsdidaktischer Überlegungen herangezogen werden zu können, die die studentische Professionalisierung unterstützen.

This paper focuses on the results of the measurement of pedagogical competences of students. In doing so, both the knowledge of the educational sciences and the development of competence self-assessments in the fields of teaching, education, assessment and innovating are taken into account. The study makes use of the following individual requirements: age, sex, Abitur grade, Bachelor grade, Confession. In order to be able to discuss the results regarding their importance for the professionalization of prospective teachers, the importance of knowledge for professional skills is highlighted, preceded by empirical findings. Subsequently, hypotheses are derived, the plan of the study as well as the test instruments are presented, the results presented and discussed. The results show that the Abitur and Bachelor grades clarify the variance in pedagogical knowledge, that there is a significant development in the competence self-assessments of prospective teachers, and that prospective religious teachers are not different from other students. The discussion takes into account, among other things, the ideas for the development of professional skills and identifies limitations associated with the study. This is followed by the formulation of an outlook. The main aim of the paper is to present representative results of the competence measurement and to examine potential influencing factors on student competence development. A conglomerate of resilient knowledge enriched by this aims to be used in the long term to derive teacher training didactic considerations that support student professionalization.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/3
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