Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ansari, Salman |
---|---|
Titel | Vorschulpädagogen irren: Kleine Kinder lernen anders. Plädoyers für die "Schule des Staunens" und gegen die "Akademisierung der Kindheit". |
Quelle | In: Lehren & lernen, 48 (2022) 1, S. 28-32Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Neugier; Vorschulpädagogik; Entdeckendes Lernen; Interesse; Lernen; Motivation; Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Abstract | Der vorliegende Beitrag wendet sich gegen den Irrglauben, aus Vorschulkindern Forscher in Laborexperimenten machen zu können. Ursprüngliches natürliches Lernen geht anders! Ausgangspunkt allen gezielt angeregten Lernens sind erklärungsbedürftige Sachverhalte im Alltagsleben der Kinder und Schüler, die Neugier anregen und zu Fragen herausfordern. Lernen im Kindesalter ist das Grundmodell für Lernen überhaupt, was auch für schulisches Lernen zu beachten ist. Erläutert wird das Konzept des "Entdeckenden Lernens" sowie -im Zusammenhang mit "Bildung für nachhaltige Entwicklung" - die Bedeutung des "Lernens am Vorbild". |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/3 |