Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTheis, Stefanie
TitelVerstehen wir uns?
Pfingsten als Fest der Verständigung.
QuelleIn: Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN, 8 (2022) 1, S. 13-14
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-6128; 2365-7960
SchlagwörterGemeinschaft; Kommunikation; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Pfingsten
AbstractAusgehend von eigenen Erfahrungen mit Schwierigkeiten bei der Verständigung - im Unterrichtsgespräch, in Klassenchats und während des Lockdowns - erarbeiten die Schüler*innen die Bedeutung von Pfingsten. Anknüpfend an eigene Erfahrungen mit (digitaler) Kommunikation in Schule und Freizeit sollen die Schüler*innen erkennen, wie Verständigung und Gemeinschaft gelingen und wie heiliges Wirken Menschen bewegen kann. Die Schülerinnen und Schüler können: - das Gefühl eigener Sprachverwirrung oder Sprachlosigkeit benennen und reflektieren; - anhand der Pfingstgeschichte biblische Metaphern für heiliges Wirken beschreiben; - Position zu einem kirchlichen Feiertag beziehen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: