Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Theis, Stefanie |
---|---|
Titel | Verstehen wir uns? Pfingsten als Fest der Verständigung. |
Quelle | In: Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN, 8 (2022) 1, S. 13-14
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-6128; 2365-7960 |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Kommunikation; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Pfingsten |
Abstract | Ausgehend von eigenen Erfahrungen mit Schwierigkeiten bei der Verständigung - im Unterrichtsgespräch, in Klassenchats und während des Lockdowns - erarbeiten die Schüler*innen die Bedeutung von Pfingsten. Anknüpfend an eigene Erfahrungen mit (digitaler) Kommunikation in Schule und Freizeit sollen die Schüler*innen erkennen, wie Verständigung und Gemeinschaft gelingen und wie heiliges Wirken Menschen bewegen kann. Die Schülerinnen und Schüler können: - das Gefühl eigener Sprachverwirrung oder Sprachlosigkeit benennen und reflektieren; - anhand der Pfingstgeschichte biblische Metaphern für heiliges Wirken beschreiben; - Position zu einem kirchlichen Feiertag beziehen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/3 |