Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fejes, Andreas; Andersson, Per |
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Titel | The world's highest participation rate in adult education? The case of Sweden. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 72 (2022) 1, S. 65-75Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
DOI | 10.3278/HBV2201W007 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildungsstätte; Volkshochschule; Schweden |
Abstract | Schweden hat eine der höchsten Teilnahmequoten an der Erwachsenenbildung weltweit. Um die Bedingungen für solche Quoten nachvollziehbar zu machen, beschreibt der vorliegende Artikel das schwedische System der Erwachsenenbildung, seine Komponenten, seine Hauptfunktionen und Regelungen. Die Beschreibung umfasst die Geschichte und den gegenwärtigen Stand der formalen kommunalen Erwachsenenbildung sowie der nicht-formalen Volksbildung in Volkshochschulen und Studienverbänden. Unsere Hauptfrage lautet: Wie lässt sich eine so hohe Teilnahmequote an der Erwachsenenbildung in Schweden erklären? Die wichtigsten Erklärungen sind die lange Tradition der organisierten Erwachsenenbildung in Schweden, die enge Verbindung zwischen dem Staat und den Akteur*innen der Zivilgesellschaft, der hohe Ehrgeiz des Staates sowie Gesetze und Vorschriften, die die Teilnahme von Erwachsenen erleichtern. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2022/3 |