Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spener, Claudio; Schumann, Stephan |
---|---|
Titel | Wissenseffekte des ERP-Einsatzes in der kaufmännischen Berufsschule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117 (2021) 3, 395-430 S.Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Planung; Unterrichtsinhalt; Ressource; Unternehmen; Berufsschule; Einzelhandelskaufmann; Industriekaufmann; Kaufmännische Ausbildung; Kaufmännischer Beruf |
Abstract | "Obwohl der berufsschulische ERP-Einsatz in der einschlägigen Literatur seit geraumer Zeit diskutiert wird, gibt es bis heute kaum robuste empirische Untersuchungen zu dessen Wirksamkeit als Lernmittel zum Aufbau von über Bedienfertigkeiten hinausgehendem Wissen. Die vorliegende Studie untersucht diese Effekte im Rahmen von 2 Teilstudien mittels eines (quasi-)experimentellen Pre-/Posttest-Designs. In Studie 1 (n = 279 Industriekaufleute und n = 223 Einzelhandelskaufleute) zeigt die Versuchsgruppe vergleichbare Lerneffekte beim Aufbau des Geschäftsprozesswissens wie die Kontrollgruppe. In der darauf aufbauenden Studie 2 (n = 142 Industriekaufleute) wurde die ERP-Umgebung fachdidaktisch elaborierter eingebettet. Hier zeigt sich ein mittelstarker Effekt zugunsten der Versuchsgruppe (beta = .224, p = .006, d = .57)." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "Although the use of ERP in vocational schools has been discussed in the relevant literature for quite some time, there are still hardly any robust empirical studies on its effectiveness as a learning tool for building up knowledge beyond user skills. The present study investigates these effects in the context of 2 partial studies by means of a (quasi-)experimental pre-/post-test design. In study 1 (n = 279 industrial clerks and n = 223 retail clerks) the experimental group shows comparable learning effects in building up business process knowledge as the control group. In Study 2 (n = 142 industrial clerks), the ERP environment was embedded in a more elaborate didactic manner. Here, a medium effect in favor of the experimental group is shown (beta = .224, p = .006, d = .57)." (Author's abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2022/3 |