Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Daniel-Söltenfuss, Desiree; Schwabl, Franziska |
---|---|
Titel | Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem. Zwei Fallbeispiele aus dem Design-Based Research Projekt NeGeL. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117 (2021) 3, S. 431-460Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Forschung; Berufsvorbereitung; Berufsschule; Gestaltung; Übergangssystem; Berufskolleg; Ostwestfalen-Lippe |
Abstract | "In Zeiten des raschen technologischen Fortschritts gewinnt die Fähigkeit, selbstreguliert lernen zu können, an Bedeutung. Zukunftsorientierte Bildung bedeutet vor diesem Hintergrund auch, die Lernenden zu selbstreguliertem Lernen zu befähigen. Der Beitrag nimmt in den Blick, wie dies bei Schülerinnen und Schülern in berufsvorbereitenden Bildungsgängen gelingen kann. Anhand von zwei Umsetzungsbeispielen, die einem Forschungsprojekt in der Tradition des Design-Based Research entstammen, werden die Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung selbstregulierten Lernens im berufsschulischen Übergangssystem vorgestellt. Aus der theorie- und fallgestützten Zusammenführung der Ergebnisse werden schließlich Gestaltungsbedingungen für Konzepte des selbstregulierten Lernens in berufsvorbereitenden Bildungsgängen abgeleitet." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "In times of rapid technological progress, self-regulated learning becomes more important. Against this background, future-oriented education also means empowering learners to self-regulated learning. This article looks at how this can be achieved among pupils in vocational preparation schemes. On the basis of two implementation examples, which originate from a research project in the tradition of design-based research, the challenges and possibilities of promoting self-regulated learning in the vocational transition system are presented. Finally, from the theory-based and case-based combination of the results, design conditions for concepts of self-regulated learning in vocational preparation schemes will be derived." (Author's abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2022/3 |