Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDaniel-Söltenfuss, Desiree; Schwabl, Franziska
TitelSelbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem.
Zwei Fallbeispiele aus dem Design-Based Research Projekt NeGeL.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117 (2021) 3, S. 431-460Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterForschung; Berufsschule; Berufsvorbereitung; Forschung; Berufskolleg; Gestaltung; Berufsvorbereitung; Berufsschule; Gestaltung; Übergangssystem; Berufskolleg; Ostwestfalen-Lippe
Abstract"In Zeiten des raschen technologischen Fortschritts gewinnt die Fähigkeit, selbstreguliert lernen zu können, an Bedeutung. Zukunftsorientierte Bildung bedeutet vor diesem Hintergrund auch, die Lernenden zu selbstreguliertem Lernen zu befähigen. Der Beitrag nimmt in den Blick, wie dies bei Schülerinnen und Schülern in berufsvorbereitenden Bildungsgängen gelingen kann. Anhand von zwei Umsetzungsbeispielen, die einem Forschungsprojekt in der Tradition des Design-Based Research entstammen, werden die Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung selbstregulierten Lernens im berufsschulischen Übergangssystem vorgestellt. Aus der theorie- und fallgestützten Zusammenführung der Ergebnisse werden schließlich Gestaltungsbedingungen für Konzepte des selbstregulierten Lernens in berufsvorbereitenden Bildungsgängen abgeleitet." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"In times of rapid technological progress, self-regulated learning becomes more important. Against this background, future-oriented education also means empowering learners to self-regulated learning. This article looks at how this can be achieved among pupils in vocational preparation schemes. On the basis of two implementation examples, which originate from a research project in the tradition of design-based research, the challenges and possibilities of promoting self-regulated learning in the vocational transition system are presented. Finally, from the theory-based and case-based combination of the results, design conditions for concepts of self-regulated learning in vocational preparation schemes will be derived." (Author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: