Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lehberger, Jürgen |
---|---|
Titel | Personen- und kompetenzorientierte Ausbildung von Lehrkräften in der Didaktik beruflicher Fachrichtungen. Ein Praxisbeispiel. |
Quelle | In: Bildung und Beruf, 4 (2021) 9, S. 295-300Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2511-1353 |
Schlagwörter | Selbstkompetenz; Lehrerausbildung; Didaktik; Beruf; Anforderung; Fachrichtung |
Abstract | "Im zweiten Teil der Betrachtungen zur personen- und kompetenzorientierten Ausbildung von Lehrkräften wird besonders der Frage der Theorie-Praxis-Verknüpfung im Sinne eines erfahrungs- und bedürfnisorientierten Lernens von Theorie (Lernen im Prozess der Arbeit) nachgegangen. Mit der Fokussierung auf das Lernsubjekt wird Lernen als Singularität betrachtet, ohne Prozesse kooperativen Lernens auszuschließen. Die Orientierung am COMET-Kompetenzmodell eröffnet dabei die Möglichkeit, zwischen Gestaltungsansatz - curricular im Bildungsziel verankert - und der Entwicklung beruflicher Anforderungssituationen (vgl. Lehberger 2021) sowie der Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen zu vermitteln. Die im nachfolgenden Ausbildungskonzept beschriebenen Lehr-Lern-Prozesse besitzen das Potenzial, die Stagnation der Kompetenzentwicklung (ebd.) im Bereich der beruflichen Bildung zu überwinden." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2022/3 |