Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Naab, Thorsten; Langmeyer, Alexandra N. |
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Titel | Freundschaftskontakte von Kindergartenkindern während des ersten COVID-19-Lockdowns in Deutschland im Frühjahr 2020. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68 (2021) 4, S. 275-279Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2021.art23d |
Schlagwörter | Peer-Beziehungen; Freundschaft; Psychosoziale Entwicklung; Wohlbefinden; Soziale Interaktion; Geschwister; COVID-19; Kindergartenkind |
Abstract | Freundschaften und Peer-Beziehungen sind ein zentrales Element für die Entwicklung sozialer Fähigkeiten von Kindern. Dementsprechend stellten die Schließungen von Kindergärten und Schulen aufgrund der Covid-19-Pandemie im April 2020 einen dramatischen Einschnitt im Leben von Kindern und Jugendlichen dar. Die vorliegende Studie beleuchtet die Strategien, die Familien anwenden, damit Kinder im Kindergartenalter den Kontakt zu ihren Freunden pflegen und erhalten, und setzt diese in Beziehung zum Wohlbefinden der Kinder. Anhand einer Onlineumfrage von 12.628 Elternteilen mit Kindern im Altern zwischen 3 und 15 Jahren aus allen Bundesländern Deutschlands zeigt sich anhand von Regressionsanalysen, dass Kinder mit Geschwistern und diejenigen, die über persönliche Treffen, Telefon oder Videochat Kontakt zu Peers und Freunden haben, besser durch die Zeit des ersten Lockdowns kommen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2022/3 |