Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schüller, Anne; Bienioschek, Stefanie; Kölch, Michael |
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Titel | Interventionen für Kinder und Jugendliche, die in Pflegefamilien oder Jugendhilfeeinrichtungen leben - Ein systematisches Review. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 71 (2021) 1, S. 23-38Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2022.71.1.23 |
Schlagwörter | Jugendpsychiatrie; Kinderpsychiatrie; Psychotherapie; Pflegebedürftiger; Jugendhilfe; Pflegekind; Evidenz; Intervention; Möbel |
Abstract | In der psychotherapeutischen Interventionsforschung finden Kinder und Jugendliche, die in Pflegefamilien oder Jugendhilfeeinrichtungen leben, bisher nur unzureichend Berücksichtigung. Dabei zeigt sich in dieser Gruppe eine hohe Prävalenz psychischer Störungen. Vor didsem Hintergrund wird eine systematische Literaturübersicht über evidenzbasierte psychotherapeutische Interventionen gegeben, die Kinder und Jugendliche, die in Pflegefamilien und Jugendhilfeeinrichtungen leben, sowie deren psychische Gesundheit adressieren. Mithilfe einer systematischen Literaturrecherche wurden Interventionen für die beschriebene Zielgruppe identifiziert und hinsichtlich ihrer Spezifität und Evidenz analysiert. Aus 170 Publikationen konnten zehn Interventionen mit ausreichender Evidenz in die vorliegende Analyse eingeschlossen werden. Im Ergebnis zeigte sich, dass es eines weiteren Ausbaus spezialisierter psychiatrisch-psychotherapeutischer Angebote für Kinder und Jugendliche in Pflegefamilien und Jugendhilfeeinrichtungen bedarf. Hinsichtlich der Übertragbarkeit auf das deutsche Jugendhilfe- und Gesundheitssystem erweist sich eine systemübergreifende und interdisziplinäre Zusammenarbeit als hilfreich. Zur Etablierung gezielter und evidenzbasierter Interventionsansätze bedarf es künftig weiterer Forschung. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2022/3 |