Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groß, Hannes |
---|---|
Titel | Die App "Blynk". Automatisieren einer Gewächshausbewässerung. |
Quelle | In: technik-education, (2021) 2, S. 40-43
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2748-2022 |
DOI | 10.25656/01:24301 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-243012 urn:nbn:de:bsz:752-opus4-1396 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeispiel; Programmierung; Gewächshaus; Bewässerung; Mikrocontroller; Automatisierung; Mess- und Regelungstechnik; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Steuerungs- und Regelungstechnik; Technikunterricht; Bewässerungsanlage; Smartphone |
Abstract | In der heutigen Zeit rückt ein nachhaltiger Lebensstil, die Nähe zum Grünen und eine gesunde Ernährung immer mehr in den Fokus unsere Gesellschaft. "Home-Gardening" ist im Trend und viele Kräuter-, Obst- und Gemüsepflanzen werden auf dem heimischen Balkon oder im Garten angepflanzt. Auch Schülerinnen und Schüler beschäftigt dieses Thema und sie können die nachfolgende Projektidee in ihren Alltag integrieren. Im vorliegenden Beitrag soll die Nutzung der Blynk-App am Beispiel einer Gewächshausbewässerung verdeutlicht werden. Für die Umsetzung in einem mehrperspektivischen Technikunterricht bietet sich dabei die Fertigung eines Gewächshauses im Fachwerkstil an. Dies fordert nicht nur das Pflanzenwachstum, sondern soll außerdem die alte traditionelle Handwerkstechnik (Fachwerkbau) mit neuen Innovationen (automatisierte Bewässerung) verknüpfen, um so einen kulturhistorischen Kontext zu schaffen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |