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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrebs, Ann-Katrin; Ihringer, Susanne
TitelFörderung von diversitätsorientierter Lehre und Lehramtsausbildung in Physik und Technik. Von Hospitationen zur Workshopangeboten.
QuelleIn: technik-education, (2021) 1, S. 16-25
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2748-2022
DOI10.25656/01:24289
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-242890 urn:nbn:de:bsz:752-opus4-1298
SchlagwörterKompetenz; Interview; Unterrichtsbeobachtung; Gender; Baden-Württemberg; Deutschland; Interview; Lehrer; Lehrerfortbildung; Physikunterricht; Professionalisierung; Schüler; Technikunterricht; Fachdidaktik; Kompetenz; Unterrichtsbeobachtung; Vielfalt; Lehrer; Hospitation; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Technikunterricht; Physikunterricht; Professionalisierung; Vielfalt; Gender; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractIm MINT-Bereich werden Fachkräfte gesucht, in der Schule MINT-Lehrkräfte. Viele Stellen bleiben trotz interessanter und attraktiver Arbeitsbedingungen unbesetzt. Viele Schüler*innen ergreifen keinen MINT-Beruf und viele Studierende brechen das Studium in diesem Bereich ab. Es fehlt an Nachwuchs im MINT-Bereich. Im Modellprojekt "Teaching MINT0" wird die schulische Ausbildung in den MINT-Fächern Physik und Technik sowie NWT und BNT in der Sekundarstufe 1 auf Lehrkräfteebene näher betrachtet, um hier Stellschrauben für einen diversitätsorientierten und gendersensiblen Fachunterricht zu identifizieren. Ziel ist es, Lehrkräfte und Studierende auf diese Stellschrauben aufmerksam zu machen, um im Fachunterricht mehr Schüler*innen für den MINT-Bereich zu begeistern und auf langfristige Sicht auch mehr Schüler*innen für das Technik- und Physiklehramt zu gewinnen. Erkenntnisse aus Unterrichtsbeobachtungen bei MINT-Lehrkräften, Lehrkräftebefragungen und Schüler*innenbefragungen werden genutzt, um über speziell konzipierte Workshopangebote Lehrkräften didaktische Werkzeuge, eine Sensibilisierung hinsichtlich der Diversität der Klasse sowie Ideen und Material für einen diversitätsorientierten und gendersensiblen MINT-Unterricht mitzugeben. Ebenso werden diese Erkenntnisse in ein diversitätsorientiertes Studienprofil und ein fachdidaktisch fundiertes Studienkonzept eingebettet, um in der Ausbildung für das Physik- und Technik-Lehramt bereits entsprechende Kompetenzen den zukünftigen Lehrer*innen mit auf den beruflichen Weg zu geben. In diesem Beitrag wird beschrieben, wie die Unterrichtsbeobachtungen in MINT-Fächern zur Konzeption von Workshopangeboten beigetragen haben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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