Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Darge, Kerstin; Weyers, Jonas; König, Johannes |
---|---|
Titel | Professionelles Engagement im Referendariat. Eine Frage der sozialräumlichen Lage? |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 21 (2021) 4, S. 52-63Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:24359 10.35468/jlb-04-2021-04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-243597 |
Schlagwörter | Umfrage; Soziale Situation; Sozialraum; Schule; Lehrberuf; Referendar; Lehrerfortbildung; Engagement; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Die Arbeit an Schulen in herausfordernder Lage verlangt von den Lehrkräften ein überdurchschnittliches Ausmaß an Engagement, um den Anforderungen dieser spezifischen und stark heterogenen Schüler*innenschaft angemessen begegnen zu können. Im vorliegenden Beitrag werden zwei Aspekte des professionellen Engagements betrachtet: die geplante Bereitschaft zur Anstrengung sowie die geplante Teilnahme an Fortbildungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |