Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dannecker, Wiebke |
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Titel | Inklusiver Literaturunterricht im Zeitalter der Digitalität. Überlegungen zu Kutschers Kriminalroman Der nasse Fisch und seinen medialen Dispositiven. |
Quelle | In: Medien im Deutschunterricht, 3 (2021) 1, 14 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2699-3465 |
DOI | 10.18716/OJS/MIDU/2021.1.11 10.18716/ojs/midu/2021.1.11 |
Schlagwörter | Kritikfähigkeit; Digitale Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Multimedia; Schüler; Didaktik; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Inklusion; Deutschunterricht; Erzählen; Kriminalliteratur; Literaturunterricht; Digitalisierung; Partizipation |
Abstract | Angesichts der Tatsache, dass Schüler*innen digitale Medien mit großer Selbstverständlichkeit nutzen und deren Bedeutung aufgrund ihrer Verwobenheit mit lebensweltlicher Erfahrung möglicherweise gar nicht mehr in Frage stellen, untersucht der Beitrag, wie das fachliche Lernen im inklusiven Literaturunterricht angesichts sich verändernder Kommunikations- und Rezeptionsformen im Zeitalter der Digitalität gestaltet werden kann. Am Beispiel von Volker Kutschers Kriminalroman Der nasse Fisch und seinen medialen Dispositiven wird im Folgenden für ein reflexives Verständnis kultureller Teilhabe im inklusiven Deutschunterricht plädiert. Davon ausgehend werden Überlegungen für die Umsetzung im inklusiven Deutschunterricht vorgestellt, die eine Reflexion digitaler Transformationsprozesse des Erzählens im Sinne einer Critical Narrative Literacy fokussiert. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |