Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchumann, Nicole; Rüdisüli, Cornelia; Waldvogel, Bettina
Titel"Weil man Zuhause nicht so leicht angesteckt werden kann..."
Präkonzepte von Kindern im Kindergarten und der Unterstufe zum Verständnis der Corona-Pandemie im Kontext der vorübergehenden Schulschließung.
QuelleIn: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 7 (2021) 1, S. 5-28
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2199-7802
SchlagwörterPräkonzept; Kindergarten; Frühpädagogik
AbstractDurch die vorübergehende Schulschließung im Frühjahr 2020 waren die schulpflichtigen Kinder in der Schweiz von der Corona-Pandemie direkt betroffen. Das Wissen über das Virus und dessen Auswirkungen war zum damaligen Zeitpunkt aus wissenschaftlicher Perspektive sehr unsicher. Diese Situation begünstigte die Konstruktion subjektiver Konzepte, welche in ihrer handlungssteuernden Funktion sowohl die Befolgung der erforderlichen Schutzmaßnahmen unterstützten als auch zu irrationalen Schlussfolgerungen führen konnten. Die vorliegende Studie untersucht die Vorstellungen von Vor-und Grundschul-Kindern zur Corona-Pandemie. Direkt nach der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts wurden 101 vier- bis zehnjährige Kinder gefragt, weshalb sie in den vergangenen Wochen nicht in die Schule gehen durften. Ihre Vorstellungen stellten sie zeichnerisch dar, die Erklärungen dazu wurden von ihnen selbst oder der Lehrperson schriftlich festgehalten. Die kindlichen Konzepte wurden mit der Methode des Concept-Mapping dargestellt, verglichen und anschließend inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Mehrheit der Kinder hat die vorübergehende Schulschließung in Bezug zum Corona-Virus gesetzt. In den Details unterscheiden sich die Vorstellungen der Kinder jedoch deutlich. Die Auswertung der kommentierten Zeichnungen gibt Hinweise darauf, wie sich die Kinder die Corona-Situation erklären. Die verschiedenen Präkonzepte der Kinder zeigen zudem auf, wo eine Aufarbeitung des Themas ansetzen könnte. (Orig.).

Due to the temporary closure of schools in spring 2020, kindergarten and primary school children in Switzerland were directly affected by the corona pandemic. Knowledge about the virus and its effects was vague at that time. Because subjective conceptualizations determine the children's actions, they can both encourage compliance with the necessary protective measures or lead to irrational conclusions. In order to cope with the unusual situation of the corona pandemic, it is important for young children to understand the underlying concepts. The present study investigates children's perceptions of the corona pandemic. Immediately after the schools re-opened after the lockdown, 101 four-to ten-year-old children were asked, why they were not allowed to go to school in the past weeks. Their explanations were caught in drawings and additional comments. The children's concepts were represented and compared using the method of concept mapping, and then evaluated in terms of content analysis. Most children related the temporary school closure to the corona virus. However, the children's ideas differ significantly in the details. The evaluation of the commented drawings indicates how the children explain the corona situation. The children's various concepts also give valuable hints, how the topic could be further investigated in class. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: