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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKüpper, Natalie
TitelGewalt- und Mobbingprävention im Elementarbereich! - Nötig? - JA!
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 46 (2021) 3, S. 143-149Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterPädagogik; Gruppenverhalten; Gewalt; Gruppendynamik; Psychologie; Psychomotorik; Wahrnehmung; Soziale Entwicklung; Kind; Projekt; Prävention; Jugendlicher
AbstractMobbing ist ein gruppenunterstütztes Verhaltensmuster, das bei Erwachsenen und Kindern großen individuellen und gesellschaftlichen Schaden anrichtet. Laut "Zeichen gegen Mobbing e.V. Gemeinsam stärker" war 2019 jedes zweite Kind einer fünften Klasse von Gewalt betroffen, jedes sechste Kind wurde gemobbt: "Gewalt an Schulen ist keine neue gesellschaftliche Entwicklung, auch wenn schulische Gewalt allgegenwärtig ist. Mobbing ist dabei die häufigste Form der Gewalt an deutschen Schulen und ein zentraler Risikofaktor für emotionale Probleme, Verhaltensauffälligkeiten und weitere psychische Folgen." Mobbing unter Kindern und Jugendlichen hat viele Gesichter. Die Autorin führt in ihrem Beitrag in die Thematik ein und gibt Anregungen für eine gelingende Projektarbeit zur Gewaltprävention. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/3
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