Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gather, Matthias; Heptner, Nadine; Keidler, Ferdinand |
---|---|
Titel | Alle Spielen mit": Soziales Lernen im Sportunterricht. Mit dem Drei-Halbzeiten-Prinzip Partizipation, Persönlichkeit und Miteinander entwickeln. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 11, S. 513-521Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsauftrag; Sozialer Wert; Selbstwirksamkeit; Soziale Integration; Bildungsangebot; Feedback; Soziales Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Verantwortung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Praxisbezug; Verantwortungsbewusstsein |
Abstract | Die vorgestellte Unterrichtseinheit bietet einen einfachen Einstieg in das Arbeiten mit dem KICKFAIRKonzept. Gemeinsam mit KICKFAIR nutzen Schulen bundesweit das Prinzip der "drei Halbzeiten", um Kinder und Jugendliche darin zu begleiten, ihr Miteinander in (sportlichen) Räumen niederschwellig und wertegeleitet selbst zu regeln. Das geht einher mit Verantwortungslernen, dem Erleben von Selbstwirksamkeit, dem Entwickeln einer praktischen Feedbackkultur sowie einem pädagogischen Handeln in Form von Lernbegleitung. Neben der Unterrichtseinheit werden erste Möglichkeiten aufgezeigt, wie daraus Impulse für den Sozialraum Schule und Schulentwicklung aufgegriffen werden können. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/3 |