Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Engelmann, Philipp; Woes, Volker |
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Titel | Didaktische Rekonstruktion eines Lehrkräftefortbildungskonzeptes für fächerübergreifenden Naturwissenschaftsunterricht. Paralleltitel: Educational Reconstruction of a Teacher Training Concept for Interdisciplinary Science Education. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4 (2021) 1, S. 247-264
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.11576/hlz-2545 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Lehrerfortbildung; Didaktische Rekonstruktion; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Der vorliegende Artikel stellt die fachdidaktische Entwicklung einer Lehrkräftefortbildung nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion vor. Ziel ist es, Lehrkräfte auf das Unterrichten fächerübergreifender Naturwissenschaften fachlich wie fachdidaktisch vorzubereiten. Die Studie legt dar, dass Basiskonzepte, naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen, Kontextorientierung und Experimente sinnstiftende Konstruktionskriterien sind. Der Fokus dieses Artikels liegt auf der empirisch begleiteten Analyse ausgewählter Fortbildungsinhalte. Umrahmt wird die inhaltliche Rekonstruktion durch eine Interviewstudie und ein begleitendes Evaluationskonzept. Die so entwickelte Fortbildung ist durch die fachliche Fundierung physikalischer, chemischer und biologischer Grundlagen gekennzeichnet. Dabei wird insbesondere die Rolle von fachfremdem Unterricht berücksichtigt, der für fächerübergreifende Naturwissenschaften charakteristisch ist. Mit Blick auf diese besondere Situation diskutiert der Artikel spezifische Herausforderungen im integrierten Unterricht und liefert Beiträge für eine weitere Professionalisierung von Lehrkräften für diese Unterrichtsform. (Orig. übernommen). This article introduces the didactic development of teacher training according to the Model of Educational Reconstruction. The aim is to prepare teachers for the teaching of interdisciplinary natural sciences, both subject-specifically and didactically. The study shows that basic concepts, scientific inquiry, context-based teaching, and experiments are meaningful design criteria. The focus of this article is on the empirical analysis of selected training content. The content reconstruction is framed by an interview study and an accompanying evaluation concept. The training thus developed is characterized by the focus on physical, chemical and biological foundations. In particular, the role of non-specialist teaching, which is characteristic of interdisciplinary science, is taken into account. Considering this particular challenge, the article discusses specific challenges in interdisciplinary education and contributes to the further professionalization of teachers in this type of teaching. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |