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Autor/inn/enVajen, Bastian; Kenner, Steve; Wolf, Christoph; Lange, Dirk
TitelPolitikdidaktische Rekonstruktion und Bürgerbewusstsein.
Eine exemplarische Aufarbeitung demokratiebezogener Vorstellungen.
Paralleltitel: (Civic) Educational Reconstruction and Citizens' Societal Conceptions - An Exemplary Analysis of Democratic Beliefs and Conceptions.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4 (2021) 1, S. 112-128
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.11576/hlz-2696
SchlagwörterBewusstsein; Vorstellung (Psy); Schüler; Didaktische Rekonstruktion; Demokratie; Politische Bildung; Bürger
AbstractAls Politikdidaktische Rekonstruktion hat sich das Modell der Didaktischen Rekonstruktion auch im Diskurs der politikdidaktischen Vorstellungsforschung etabliert (Fischer & Lange, 2014). Durch die Normativität vieler erforschter Themengebiete wurde diese im politikdidaktischen Rahmen durch den Schritt der Zielklärung erweitert, der die Wertmaßstäbe unterrichtlicher Vorstellungsveränderungen reflektiert und den Beitrag der ausgewählten Bildungsinhalte zur Legitimation des politischen Lernens untersucht (Lange, 2010). Allerdings sind die Bezüge politikdidaktischer Forschungsarbeiten auf das Modell der Didaktischen Rekonstruktion und der diesem zugrunde liegenden Konzepte uneinheitlich. Dieser Beitrag stellt in diesem Zusammenhang das Modell der Politikdidaktischen Rekonstruktion und die hiermit verbundenen Bezugspunkte vor und geht auf die unterschiedlichen Ansätze und Themengebiete politikdidaktischer Forschung ein. Darüber hinaus wird eine Erweiterung im Bereich des Vorstellungsbegriffes in Anbindung an sozialpsychologische Theorien vorgeschlagen und das Konzept eines Vorstellungssystems eingeführt. Die theoretisch diskutierten Konzepte werden zudem anhand der Vorstellungen zweier Schüler*innen zum Thema Demokratie exemplarisch vorgestellt. Die Schüler*innen zeigen dabei in ihren Vorstellungen von Demokratie starke normative Konnotationen des Begriffes sowie eine enge Verknüpfung mit weiteren Konzepten. Während eine Schülerin Demokratie sehr positiv besetzt und als Mitwirkung in allen Lebensbereichen beschreibt, sieht ein anderer Schüler Demokratie vor allem durch wirtschaftliche Machtpositionen dominiert. Abschließend wird beschrieben, wie an der Leibniz Universität Hannover das methodische Konzept der Politikdidaktischen Rekonstruktion in das Lehrkonzept zum qualitativen Forschen in der politischen Bildung eingebunden wird. (Orig. übernommen).

The Model of Educational Reconstruction has established itself in the research field of civic education, especially when it comes to the analysis of citizens' societal conceptions (Fischer & Lange, 2014). Due to the normative nature of the field, additional emphasis is put on the clarification and reflection of the normative goals of civic education, which are used as standards to justify the diversification of political beliefs through didactic interventions (Lange, 2010). Thus, the "civic educational reconstruction" expands the model to better match the normative nature of civic education. However, the links between the research on students' conceptions in civic education and the Model of Educational Reconstruction are inconsistent. This article thus presents the Model of the Civic Educational Reconstruction as well as its points of reference and discusses different approaches and topics of research in civic education. The model as well as its theoretic foundations are applied by analyzing students' conceptions of democracy. These conceptions show a strong normative connotation of the term and a close connection to other concepts. While one student has very positive beliefs about democracy and describes it as participation in all areas of life, another student sees democracy as being dominated by economic power positions. Finally, this article describes how the methodological concept of the Civic Educational Reconstruction is integrated into teacher training at the University of Hannover. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
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