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Autor/inKilb, Rainer
TitelNeuere Aspekte 'konfrontierender Pädagogik' im Kontext interkultureller gesellschaftlicher Veränderungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 19 (2021) 4, S. 412-430Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterPädagogik; Methode; Gewalt; Familie; Ehre; Training; Soziale Arbeit; Soziale Unterstützung; Jugendlicher; Mann; Straftäter
AbstractIn dem bislang auf der theoretischen Debattenebene kontrovers diskutierten Ansatz 'konfrontierender Pädagogik' vollzieht sich auf der Praxisebene ein Wandel in der Zusammensetzung der Zielgruppe junger Gewalttäter, die zu veränderten Anforderungen bei den Fachkräften führen. In den Mittelpunkt der fachlichen Interaktions- und Beziehungsgestaltung gerät dabei zunehmend der bei jungen Gewalttätern oftmals stark ausgeprägte männlich-machistische Habitus. Hierbei rekonstruieren die Adressaten oftmals das tribale Prinzip der Ehre in transformativer Version. Sozialpädagogische Fachkräfte stehen somit vor der Aufgabe, sich diesen Veränderungen in der kultur- und gendersensiblen Ausgestaltung des sozialpädagogischen Bezugs durch Stil und Haltung, der konfrontierenden Trainingsmethoden sowie den Trainingsverläufen anzupassen. Die angesprochenen Veränderungen sollen hier zunächst entwicklungspsychologisch eingeordnet und auf ihre Auswirkungen in den Kommunikations- und Beziehungsarrangements zwischen Fachkräften und Klienten hin thematisiert werden. Hierzu werden Erkenntnisse aus Psychoanalyse, Ethnopsychoanalyse und der Kulturanthropologie hinzugezogen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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