Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leitzmann, Claudia; Bronny, Natalia |
---|---|
Titel | Zeitgemäße Lernkultur mit Lernen durch Engagement. Warum wir gerade jetzt eine Lernform und Bewegung für Selbstwirksamkeit in Schule und Gesellschaft brauchen. |
Quelle | In: Voluntaris, 9 (2021) 2, S. 294-303 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-3886 |
Schlagwörter | Bildung; Selbstwirksamkeit; Schule; Lernen; Projekt; COVID-19; Pandemie; Engagement; Zivilgesellschaft; Kooperation; Rahmenbedingung; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Was Lernen durch Engagement (LdE, engl. Service-Learning) schlägt eine Brücke zwischen Engagement und schulischer Bildung: Die Lernformen ermöglicht zusammen mit außerschulischen Partnerschaften die Verbindung von fachlichem Lernen mit gesellschaftlichem Engagement und damit die Integration von Themen aller Art in ein Unterrichtssetting - in dem Schüler*innen ins Handeln kommen. Dass LdE Lehrende wie Lernende entscheidende Räume für die Kooperation und Selbstwirksamkeit eröffnet und damit eine zukunftsweisende Art des Lehrens und Lernens in Demokratien des 21. Jahrhunderts darstellt, wird im Beitrag verdeutlicht. Auch gerade während der Pandemie hat sich LdE als krisenfest erwiesen: Nicht nur Schüler*innen waren trotz Distanzunterricht und Kontaktbeschränkungen weiterhin engagiert - die Bewegung rund um LdE hatte im 20. Jahr ihres Bestehens auch gespürt, dass ihre Ziele wichtiger sind denn je. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |