Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBoskamp, Jan; Ciavarrella, Isabell; Dirr-Bubik, Eva
TitelInnovative Grundwertebildung mit Design Thinking & Engagement.
QuelleIn: Voluntaris, 9 (2021) 2, S. 331-338Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-3886
SchlagwörterBildung; Pilotstudie; Schule; Unterricht; Projekt; Wertvorstellung; Demokratie; Grundgesetz; Workshop; Innovation
AbstractWerte haben als Fundament einer freiheitlich demokratischen Grundordnung sowie als Kompass für das alltägliche Miteinander eine zentrale Funktion. Aktuelle Studien zeigen jedoch, dass Wertebildung aus unterschiedlichsten Gründen nicht oder zunehmend weniger an den ursprünglich hierfür relevanten Orten wie Familie, Vereinen und Schule stattfindet. Wie kann also ein zeitgemäßer und wirkungsvoller Ansatz zur Wertebildung an Schulen aussehen? Die Initiative 10drei e. V. zeigt mit dem Projekt Wertesprint, wie sich abgeleitet aus der Innovationsmethode Design Thinking ein solcher Ansatz zur demokratischen Grundwertebildung an Schulen in einem einfachen und skalierbaren Format gestalten lässt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Voluntaris" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: