Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dietsche, Barbara; Rieckmann, Carola; Scheer, Martina |
---|---|
Titel | Lernbegleitung in der Alphabetisierung und Grundbildung. Gemeinsamkeiten und Diskrepanzen der Bedarfe von Ehrenamtlichen, Lernenden und UnterstützerInnen. |
Quelle | In: Voluntaris, 9 (2021) 2, S. 339-347 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-3886 |
Schlagwörter | Grundbildung; Bedürfnis; Projekt; Lesenlernen; Ehrenamtliche Arbeit; Analphabetismus; Koordination; Kritik; Unterstützung; Erwachsener |
Abstract | In der Leseförderung von Kindern werden ehrenamtliche Lesepateninnen und Lesepaten schon lange eingesetzt und auch in der Flüchtlingsarbeit bzw. im Rahmen von Spracherwerb ist Unterstützung in einem Eins-zu-Eins-Setting mittlerweile weitverbreitet. In der Alphabetisierung und Grundbildung Deutsch sprechender Erwachsener hingegen ist der Einsatz von Ehrenamtlichen als Lernbegleiterin und Lernbegleiter in dieser Form bisher selten. Die Volkshochschule Frankfurt am Main in Kooperation mit der Ehrenamtsagentur der AWO Frankfurt und sozialen Trägern hat diesen Ansatz konzeptionell weiterentwickelt und erprobt. Evaluationsergebnisse fließen zum Beispiel in die Konzepte zur Schulung Ehrenamtlicher wieder ein. Im vorliegenden Beitrag werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Wünsche und Bedarfe von Lernenden, Lernbegleitungen und sozialräumlicher AnsprechpartnerInnen thematisiert, die es auszubalancieren gilt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |