Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Turner, Agnes |
---|---|
Titel | "Max wird nicht abgeholt". Über das Erleben eines Kindergartenkindes und das Mentalisieren der Pädagogin in der KiTa. Gefälligkeitsübersetzung: About the experience of a kindergarten child and the mentalizing process of the educator in a day-care center |s English. |
Quelle | In: Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, 52 (2021) 4, S. 551-561 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2366-6889; 2366-6897 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bindung; Psychisches Befinden; Psychodynamik; Verhalten; Übertragung; Kindertagesstätte; Beratung; Ausbildung; Analyse; Fallbeispiel; Modell; Praxis; Erzieher |
Abstract | In diesem Beitrag wird auf das emotionale Erleben eines Kindergartenkindes in einer belastenden Situation und auf die mentalisierende Haltung einer Pädagogin in der KiTa eingegangen. Im Rahmen einer psychodynamisch-orientierten Beratung in der Pädagog:innenausbildung wurde die Arbeitssituation nach dem Tavistock-Modell und der Mentalisierungstheorie analysiert, um in weiterer Folge den pädagogischen Handlungsspielraum zu erweitern und die Mentalisierungsfähigkeit der Pädagogin zu stärken. Anhand einer Falldarstellung werden das Mentalisieren der Situation, das Erleben des Kindes und der Pädagogin erläutert und diskutiert. Die Relevanz des psychodynamischen Verstehens für die pädagogische Praxis wird dabei im Besonderen illustriert. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |