Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchramkowski, Barbara
TitelKlimakrise und intergenerationale Ungleichheiten - Ökologische Gewalt als Kindeswohlgefährdung?
QuelleIn: Forum sozial, (2021) 3, S. 35-39Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-3945
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Gewalt; Psychische Folge; Kindeswohl; Kind; Klima; Umweltschutz; Gefährdung; Krise; Jugendlicher
AbstractDie Folgen der Klimakrise und der Zerstörung von Ökosystemen stellen eine existentielle Bedrohung für alle Menschen dar. Gleichzeitig sind Menschen, die über weniger Ressourcen verfügen, um sich, ihr soziales und ökologisches Umfeld zu schützen oder von diesem geschützt zu werden und meist kaum zum Entstehen der Krisen beigetragen haben, deutlich vulnerabler hinsichtlich der sozialen und ökologischen Folgen. Dies trifft auch auf Kinder und Jugendliche zu, deren Situation hier fokussiert wird. Dazu werden mit den ökologischen Krisen verbundene Gefährdungen für junge Menschen dargestellt wie auch ihr Engagement zu deren Abmilderung. Im Fokus steht die Frage, ob infolge der ökologischen Schäden das Kindeswohl möglicherweise chronisch gefährdet ist, welche Institutionen für die Abwendung der Gefährdungen verantwortlich sind und welche Rolle die Soziale Arbeit übernehmen sollte.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum sozial" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: