Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thole, Werner; Engel, Alexandra; Retkowski, Alexandra |
---|---|
Titel | Felder und Akteur*innen kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Interregionale Vergleichsstudie zu den Arrangements, zur Praxis und den Praktiken kultureller Bildung. |
Quelle | In: Soziale Passagen, 13 (2021) 1, S. 189-194
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-0180; 1867-0199 |
DOI | 10.1007/s12592-021-00372-7 |
Schlagwörter | Bildung; Vergleichsuntersuchung; Dorf; Kulturelle Bildung; Kooperation; Praxis |
Abstract | Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Verbundvorhaben zielt auf eine empirisch fundierte Darstellung der kulturellen Landschaften und insbesondere der Akteur*innenkonstellationen der kulturellen Bildung in drei als peripher bis sehr peripher gekennzeichneten Regionen. Konkret wird mittels quantitativer und qualitativer Erhebungsmethoden den Fragestellungen nachgegangen, welche Felder und Akteur*innen in welcher Form und mit welchen Angeboten den Kultursektor bespielen, welche Vernetzungsformen und Kooperationen bestehen, wie diese und wie auch die Praxis und die Praktiken hergestellt und mit welchen Sinnkonstruktionen von den engagierten Personen versehen werden. Die Studie strebt an, neben der Identifikation der Spezifika kultureller Arrangements in den drei ländlichen Räumen diese auch vergleichend zu beschreiben. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |