Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Göddertz, Nina |
---|---|
Titel | Sozialpädagogische Qualifizierungen weiterdenken. Erziehungs- und bildungstheoretische Aspekte einer kritischen Didaktik der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. |
Quelle | In: Sozial extra, 45 (2021) 5, S. 306-310Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-279X; 1863-8953 |
DOI | 10.1007/s12054-021-00414-7 |
Schlagwörter | Bildung; Mündigkeit; Didaktik; Emanzipation; Ausbildung; Sozialpädagogik; Kritik; Theorie; Erzieher |
Abstract | Viele Wege führen in die sozialpädagogische Praxis, doch nach wie vor stellt sich die Frage, wie sozialpädagogisches Handeln gelernt und gelehrt werden kann. Unter Bezugnahme auf kritisch bildungstheoretisch-fundierte Ansätze plädiert der Beitrag für eine Weiterentwicklung einer kritischen Didaktik der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |