Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engelbracht, Mischa |
---|---|
Titel | Sozialpädagogisches Wissen vermitteln. Ebenen und Zielgruppen der Vermittlung einer sozialpädagogischen Didaktik für berufsbildende Schulen. |
Quelle | In: Sozial extra, 45 (2021) 5, S. 315-319Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-279X; 1863-8953 |
DOI | 10.1007/s12054-021-00412-9 |
Schlagwörter | Wissen; Didaktik; Unterricht; Qualifikation; Fachschule; Hochschule; Sozialpädagogik; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Wenn über die Vermittlung sozialpädagogischen Wissens nachgedacht wird, stellt insbesondere die Breite des Feldes der sozialpädagogischen Qualifikationsangebote eine besondere Herausforderung dar. Neben verschiedenen Orten finden sich unterschiedliche Niveaustufen der Qualifikation. Ein Ort sind dabei die Fachschulen für Sozialpädagogik, an denen auf dem Niveau der Kinderpfleger_innen/Sozialassistent_innen (DQR 4) und Erzieher_innen (DQR 6) ausgebildet wird. Dem Prinzip der doppelten Vermittlungspraxis folgend, gilt es für Überlegungen zur Sozialpädagogik und ihrer Didaktik entsprechend die Orte, Qualifikationsstufen und auch den Transfer des Wissens zwischen den Orten und Niveaustufen zu berücksichtigen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |