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Autor/inEngelbracht, Mischa
TitelSozialpädagogisches Wissen vermitteln.
Ebenen und Zielgruppen der Vermittlung einer sozialpädagogischen Didaktik für berufsbildende Schulen.
QuelleIn: Sozial extra, 45 (2021) 5, S. 315-319Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-279X; 1863-8953
DOI10.1007/s12054-021-00412-9
SchlagwörterWissen; Didaktik; Unterricht; Qualifikation; Fachschule; Hochschule; Sozialpädagogik; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractWenn über die Vermittlung sozialpädagogischen Wissens nachgedacht wird, stellt insbesondere die Breite des Feldes der sozialpädagogischen Qualifikationsangebote eine besondere Herausforderung dar. Neben verschiedenen Orten finden sich unterschiedliche Niveaustufen der Qualifikation. Ein Ort sind dabei die Fachschulen für Sozialpädagogik, an denen auf dem Niveau der Kinderpfleger_innen/Sozialassistent_innen (DQR 4) und Erzieher_innen (DQR 6) ausgebildet wird. Dem Prinzip der doppelten Vermittlungspraxis folgend, gilt es für Überlegungen zur Sozialpädagogik und ihrer Didaktik entsprechend die Orte, Qualifikationsstufen und auch den Transfer des Wissens zwischen den Orten und Niveaustufen zu berücksichtigen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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