Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaul, Ina |
---|---|
Titel | Deutungen von Bildung frühpädagogischer Fachkräfte. Biografische Konturierung im Diskurs um Professionalisierung. |
Quelle | In: Sozial extra, 45 (2021) 5, S. 320-324Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-279X; 1863-8953 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Handlungskompetenz; Kindheit; Kindertagesstätte; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Experte |
Abstract | Kindertageseinrichtungen gelten als Bildungsinstitutionen und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung des Aufwachsens von Kindern in Deutschland. Dabei spielen die frühpädagogischen Fachkräfte als Gestalter_innen und Ermöglicher_innen von Bildungsprozessen für Kinder eine entscheidende Rolle. Der Beitrag nimmt ihre Vorstellungen von Bildung und worauf sich diese gründen in den Blick. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |