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Autor/inThielsch, Angelika
TitelDurch Reflexion zu mehr sozialem Miteinander.
Ein Modell zur Analyse von Begegnungsprozessen in der Online-Lehre.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2021) 40, S. 138-156Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/40.X 10.21240/mpaed/40/2021.11.14.X
SchlagwörterErfahrung; Beziehung; Interaktion; Lernen; Motivation; Unterricht; Reflexion (Phil); Dozent; Hochschule; E-Learning; Zugang; Student; Informationstechnologie
AbstractMotiviert durch Erfahrungen, die Lehrende und Lernende zu Beginn der Covid-19-Pandemie und der unerwarteten Umstellung auf Online-Lehre gemacht haben, beschäftigt sich dieser Beitrag mit der Frage, wie soziale Eingebundenheit in formalen Bildungskontexten wie der Hochschullehre gefördert werden kann. Dies ist möglich, wenn der Blick auf jene Begegnungen gerichtet wird, die Lernprozessen inhärent sind. Ausgehend von interdisziplinären Erkenntnissen aus dem weiten Feld des Lehrens und Lernens (mit Technologien) werden in diesem Beitrag zunächst Argumente dafür gesammelt, warum individuelles Lernen sowohl kognitive als auch affektive Prozesse beinhaltet, bevor diese in Relation zur (sozialen) Situiertheit des Lernens besprochen werden. Kombiniert mit dem Fokus auf lernbezogene Begegnungsprozesse werden diese theoretischen Einblicke genutzt, um ein Reflexionsmodell zu entwickeln, das es Lehrenden ermöglicht, studentische Involviertheit bereits in der Lehrplanung zu bedenken.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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