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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBücken, Susanne; Frieters-Reermann, Norbert
TitelKritisch-reflexive Urteilskompetenz in der Bildungsarbeit.
Konfliktsensible und rassismuskritische Perspektiven.
QuelleIn: Sozial extra, 45 (2021) 4, S. 263-267Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-279X; 1863-8953
DOI10.1007/s12054-021-00397-5
SchlagwörterBildungsarbeit; Handlungskompetenz; Konflikt; Urteil; Macht; Rassismus; Soziale Arbeit; Kritik; Vielfalt
AbstractBildungsprozesse sind niemals neutral und in der hochkomplexen diversifzierten Weltgesellschaft extrem konfliktanfällig und spannungsreich. Damit wird angesprochen, dass durch Bildungsangebote, -strukturen, -formate und -materialien oftmals ungewollt vorhandene Konfliktpotentiale verstärkt, Diskriminierungstendenzen verschärft und Exklusionsdynamiken erhöht werden. Von daher ist eine umfassende kritisch-reflexive Urteilskompetenz aller verantwortlichen Akteur*innen von zentraler Bedeutung. Diese wird im vorliegenden Beitrag aus der Perspektive einer konfliktsensiblen und rassismuskritischen Bildung hergeleitet.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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