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Autor/inLoy, Christine
TitelSoziale Interaktionen in digitalen Lernumgebungen.
Ist Forschendes Lernen in Communities of Inquiry auch in der digitalen Lehre möglich?
QuelleIn: MedienPädagogik, (2021) 40, S. 392-410Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/40.X 10.21240/mpaed/40/2021.11.25.X
SchlagwörterForschung; Soziale Rolle; Grundschule; Lehrer; Interaktion; Lernprozess; Soziales Lernen; Didaktik; Lernort; Pandemie; Digitalisierung; E-Learning; Theorie-Praxis-Beziehung; Student
AbstractCorona-bedingt musste im Sommersemester 2020 ein Seminar im Bereich der Grundschuldidaktik Sachunterricht, das als Forschendes Lernen konzipiert war, in ein digitales Format umgewandelt werden. Es wird explorativ untersucht, welche Bedeutung die Lehramtsstudierenden in ihren Reflexionsportfolios (N=31) den sozialen Interaktionen im Forschungsprozess zuweisen und wie sie dabei die Virtualität der Lernumgebung thematisieren. Theoretischer Ausgangspunkt ist das Modell der Community of Inquiry (Garrison et al. 1999, 2010), dessen drei Elemente teaching presence, cognitive presence und social presence für die Analyse aufgegriffen werden. Die Ergebnisse zeigen, dass ko-konstruktive Prozesse in hohem Masse auch in einer digitalen Lernumgebung möglich sind, d. h. Austausch auf der sozio-kognitiven Ebene erfolgreich stattfindet. Die Hochschuldidaktik sollte sich, neben den technischen und räumlichen Herausforderungen durch die digitale Lehre, jedoch auch mit den sozio-emotionalen Wirkungen von digitalen Lehrformaten befassen, da von den Studierenden vor allem die fehlende physische Präsenz als Mangel erlebt wird.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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