Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hellmann, Katharina Anna; Ziepprecht, Kathrin; Baum, Michael; Glowinski, Ingrid; Grospietsch, Finja; Heinz, Tobias; Masanek, Nicole; Wehner, Antje |
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Titel | Kohärenz, Verzahnung und Vernetzung. Ein Angebots-Nutzungs-Modell für die hochschulische Lehrkräftebildung. Paralleltitel: Coherence, linking and integration. An offer-and-use-model for university teacher education. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14 (2021) 2, S. 311-332Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Wissen; Lehrerausbildung; Lernumgebung; Lehrangebot; Hochschule; Konzeption; Kooperation; Modell; Nutzung; Praxis; Vernetzung; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Überblicksbeitrag ist das Ergebnis einer standortübergreifenden Kooperation von Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Projekten der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Das gemeinsame Ziel besteht in einer vertieften theoretisch-begrifflichen Fundierung der Prozesse von Kohärenzbildung, der Systematisierung einer Diskussion um die aktuelle Konzeption und Praxis von Lehrkräftebildung sowie der Einordnung erster empirischer Forschungsergebnisse in diese Systematisierung. Im Beitrag werden die Konzepte Kohärenz, Verzahnung und Vernetzung erstmalig ausdifferenziert und ein Angebots-Nutzungs-Modell hochschulischer Kohärenzbildung vorgestellt. Dieses ermöglicht den beteiligten und anderen Hochschulstandorten auf gemeinsamer theoretischer Basis die Beforschung und Evaluation von Bedingungen und Prozessen verzahnter Lehr-Lern-Umgebungen und ihrer Wirkungen zum Beispiel auf die Vernetzung von Professionswissen. (DIPF/Orig.). This overview article is the result of a cross-site cooperation of researchers from different projects of the 'Qualitätsoffensive Lehrerbildung'. The common goal is a deeper theoretical and conceptual foundation of processes of coherence, a systematization of current conceptions and practices of teacher education, as well as a classification of first empirical research results with regard to this systematization. In the article, the concepts of coherence, linking and integration are differentiated for the first time and an offer-and-usemodel of coherence in higher education is presented. This model enables participating and other university sites to research coherence on a joint theoretical basis, evaluate the conditions and processes of linked teaching-learning opportunities, and explore effects, for example, on student teachers' integration of professional knowledge. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |