Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rogge, Franziska; Knigge, Michel; Krauskopf, Karsten; Ehlert, Antje; Hartmann, Anne; Lenkeit, Jenny; Spörer, Nadine |
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Titel | Multiprofessionelle Kooperation als Innovation. Eine Untersuchung zu Rahmenbedingungen und Kooperationsformen an inklusiven Schulen in Brandenburg. Paralleltitel: Multi-professional cooperation as an innovation. An investigation into the framework conditions and forms of cooperation at inclusive schools in Brandenburg. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 35 (2021) 4, S. 337-355Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Schulentwicklung; Primarbereich; Sekundarbereich; Fachlehrer; Inklusion; Einflussfaktor; Innovation; Kooperation; Online; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Multiprofessionelle Kooperation wird als wichtiges Element inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung beschrieben. Bislang wird vor allem Zusammenarbeit praktiziert, die ein hohes Maß an individueller Autonomie ermöglicht. Die vorliegende Studie untersucht in Abhängigkeit von individuellen Merkmalen, wie Offenheit gegenüber Zusammenarbeit und Implementationsbereitschaft, sowie schulstrukturellen Bedingungen, wie die wahrgenommene Unterstützung durch die Schulleitung auf Schulebene, die Realisierung verschiedener Kooperationsformen (Austausch, Arbeitsteilung, Kokonstruktion) von Lehr- und Fachkräften der Primar- (n = 1 511) und Sekundarstufe (n = 750) an Schulen des gemeinsamen Lernens im Land Brandenburg. Die Ergebnisse deskriptiver Auswertungen zeigen, dass in der Primar- wie Sekundarstufe am häufigsten in der Form des Austausches, am seltensten in Form der Kokonstruktion kooperiert wird. Als bedeutsame Prädiktoren konnten die individuelle Offenheit sowie die individuell empfundene Unterstützung durch die Schulleitung in Mehrebenenanalysen für die Umsetzung von Kooperation identifiziert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |