Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adolfs, Michelle |
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Titel | Stories, Mediendesign und Extended Reality. Mit jugendlichen Ausdrucksformen die kulturelle Bildung erweitern. |
Quelle | In: MedienConcret, (2021) 1, S. 87-91Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienprojekt; Design; Kunst; Kulturelle Bildung; Jugendkultur; Gestaltungsform; Smartphone; Tablet PC; Tool; Jugendlicher |
Abstract | [D]ie Beschäftigung mit Kulturinstitutionen und (Hoch-)Kultur im Allgemeinen stehen bei Jugendlichen auf ihrer Prioritätenliste nicht ganz oben. Doch bei Projekten der Kulturellen Bildung wie beispielsweise dem Kulturcaster MediaLab des jfc Medienzentrums wurde auch die Erfahrung gemacht, dass digitale Tools für die Jugendlichen attraktiv sind und viele neue Chancen für kreative Prozesse eröffnen. Emojis selber gestalten, originell designte Posts erstellen oder eigene Kunstwerke in neue Umgebungen arrangieren - Mikroformate, die sich auf dem Smartphone gut kombinieren lassen, bieten spannende, leicht handhabbare Möglichkeiten für den jugendlichen Selbstausdruck. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |