Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herold, Martin |
---|---|
Titel | Der Paradigmenwechsel vom fremd- zum selbstorganisierten Lernen. Teil 2. Die SOL-Praxis. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 47 (2021) 12, S. 24-32Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Planung; Selbstständiges Lernen; Lernbegleitung; Freiraum |
Abstract | Um Lernen zu ermöglichen, zu begleiten und zu fä'rdern, muss eine Brücke gebaut werden vom fremd- zum selbstorganisierten Lernen. In diesem Beitrag geht es darum, eine Konstruktionsmöglichkeit aus fünf "Bausteinen" für eine tragfähige Brücke zu entwickeln. Der erste Teil des Beitrags in Heft 11/2021 dieser Zeitschrift klärte die Differenz von natürlichem und institutionalisiertem Lernen und erläuterte die Selbstorganisation von komplexen Systemen, hier des lernenden Gehirns. In diesem Teil II des Beitrags werden die Bausteine 3 bis 5 vorgestellt: Lernen begleiten und Freiräume schaffen, illustriert an einem Beispiel der SOL-Praxis (ein Umsetzungsbeispiel für Präsenz-, Fern- oder Hybridunterricht). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/3 |