Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Belgrad, Jürgen; Hagel, Stephanie |
---|---|
Titel | Spielend lesen lernen? Training und Spiel sinnvoll koppeln: ein verändertes Training der Leseflüssigkeit. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 47 (2021) 12, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Spiel; Leseförderung; Lesekompetenz; Training |
Abstract | Dieser Beitrag stellt ein mehrphasiges Training zur Leseflüssigkeit vor, bei dem sich zwei Schülerfinnen im Lese-Tandem gegenseitig einen Text vorlesen. Er gibt im Zuge der Vorstellung des Lesetrainings unzählige methodische Hinweise und praxisnahe Tipps für den schulischen Alltag und mündet in der Feststellung, dass durch die vorgestellten Methoden neben der Leseflüssigkeit auch die exekutiven Funktionen der Lernenden verbessert werden können. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/3 |