Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haußmann, Inke |
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Titel | Was ist beim Umgang mit Autismus-Spektrum-Störungen zu beachten? Erfahrungen in Bezug auf die schulische Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) in Baden-Württemberg. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 47 (2021) 11, S. 29-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Autismus; Schule; Schulbegleitung; Berufsorientierung; Nachteilsausgleich; Verein |
Abstract | Der Verein "Autismus verstehen e. V." vertritt seit zwölf Jahren die Interesse n autistischer Menschen in vielfältiger Weise. Auf der Grundlage der dabei gewonnenen Erfahrungen werden wesentliche Gelingensfaktoren und Barrieren für Schüler/innen mit einer Autismus-Spektrum-Störung beschrieben. Es geht dabei um Unterstützungsmaßnahmen in der Zeit bis zur Diagnosestellung. um den passenden Schulplatz, die Schulbegleitung, den Nachteilsausgleich sowie die berufliche Orientierung. Daraus wird ein Handlungsbedarf zur Veränderung der Rahmenbedingungen für die Beschulung von Schüler/innen im Autismus-Spektrum abgeleitet. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/3 |