Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrmann, Ulrich |
---|---|
Titel | Lernen - individualisiert, personalisiert, selbstorganisiert, selbstreguliert, selbstgesteuert, kooperativ. Versuch einer Klärung von unterschiedlichen Lehr-Lern-Arrangements und ihres jeweiligen Nutzens für "Lernen ermöglichen, begleiten und fördern". |
Quelle | In: Lehren & lernen, 47 (2021) 11, S. 17-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Kooperatives Lernen; Lernen; Selbstständiges Lernen; Individualisierung; Selbst gesteuertes Lernen |
Abstract | Unterschiedliche Lehr-Lern-Arrangements werden durch jeweilige Adjektive voneinander abgegrenzt. Dabei zeigt sich, dass sich die gemeinten Sachverhalte häufig nur in Nuancen unterscheiden und begrifflich nicht scharf abgegrenzt werden können. Der vorliegende Beitrag zeigt die sachlichen und semantischen Unterschiede und Gemeinsamkeiten und zieht erste Schlussfolgerungen für die materiellen Bedingungen einer Schule vom lernenden Schüler aus. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/3 |