Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klippert, Heinz |
---|---|
Titel | Arbeitsunterricht mit System: die "Lernspirale". Anregungen zur Förderung der Tiefenstruktur des Lernens. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 47 (2021) 11, S. 11-16Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Lernmotivation; Selbstständiges Lernen; Freie Arbeit; Lernmethode; Unterrichtsgestaltung |
Abstract | Das Ermöglichen nachhaltigen Lernens verlangt ein Unterrichtsskript, das vielseitige Lernarbeiten anregt: produktives Tun genauso wie Kooperation, Kommunikation, Präsentation und exploratives Forschen und Entdecken. Wichtig ist, dass die Schüler/innen nicht nur oberflächlich beschäftigt werden, sondern sich in den jeweiligen Lerngegenstand möglichst intensiv hineinarbeiten, damit nachhaltige Lern- und Verstehenseffekte entstehen können. Das betrifft sowohl den Aufbau von inhaltlichem Wissen und Verstehen als auch das Entwickeln und Konsolidiere n methodisch-strategischen Könnens und motivationalen Wollens. Der Beitrag zeigt, wie diese vielschichtige Lernarbeit mittels spezifischer "Lernspiralen" angeregt und ausgestaltet werden kann. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/3 |